Samstag, 2. August 2008

Experiment

Ich befinde mich in Nassau. Nicht auf den Bahamas, sondern Nassau an der Lahn. Das ist ein kleines Städtchen mit ca. 5000 Einwohnern, gelegen in Rheinland-Pfalz zwischen Limburg und Koblenz. Das ist da, wo die ganzen Fürsten herkommen, der Freiherr von Stein, der die Kommunalverwaltung "erfunden" hat, die Oranier von den Niederlanden usw... ein Schloss hat's hier auch noch. Leifheit war auch mal von hier, bis sie sich nach Tschechien verbilligen wollten; inzwischen sind sie zwar zurück in Deutschland, aber hierher scheinen sie sich nicht mehr so recht zu trauen, dabei wären die Nassauer gar nicht böse, wenn sie die Produktion auch wieder hätten und einfach hier arbeiten könnten.

Ich verbringe den ganzen August da, allerdings mache ich keine Ferien, obwohl ich diese hübsche Gegend nur jedem als Urlaubsdomozil empfehlen kann: Ich bin hier im Gemeindepraktikum in der Pfarrei St. Bonifatius, oder vielmehr im Pastoralen Raum Nassauer Land, wie das bei uns im Bistum heisst.

Ich nenne es Experiment. So sagen dazu mit den Jesuiten auch andere Ignatianer, wenn sie sich Zeit nehmen, irgenwo zu sein, wo sie sonst nicht sind.
Hingehen - da sein - schauen was passiert.

Keine Kommentare: