Sonntag, 14. Oktober 2007

Weshalb bist du evangelisch / katholisch?

Fragt man Menschen, warum sie evangelisch / katholisch sind, so bekommt man zuweilen die kuriosesten Antworten.

Hier einige, die nicht komplett absurd sind, aber doch ausgemacht
schlechte Gründe...

...evangelisch zu sein:
  • Ich brauche ein Feindbild. Die Katholische Kirche mit ihren verkrusteten Strukturen ist ideal geeignet und historisch gesichert.
  • Ich brauche die Kirche als Serviceagentur für meine Hochzeit und um meine Großmutter unter die Erde zu bringen.
  • Bloß keine Vorschriften. Alles Unfug. Ich glaube nur an meine Freiheit.
  • Äußerliche Autorität stört nur. Ich bin vom Heiligen Geist beseelt. Ich werde mich zweifellos durchsetzen.
  • Warum katholisch sein, wenn ich's auch billiger haben kann?
  • Ich bin Theologe und habe in der Kirche was zu sagen. Und Zölibat ist Quatsch.
  • Keine Scheidung ist doch ein Witz. Heute kann keiner mehr erwarten, dass man mit seinem Partner auf Dauer zusammen bleibt.
  • Katholiken beten Maria an. Außerdem will ich nicht beichten.
  • Der Papst ist einfach überflüssig. Ich warte jeden Tag, dass endlich mal was vernünftiges aus Rom kommt.
  • Ich bin eine Frau.

...katholisch zu sein:
  • Ich brauche jemanden, der mir sagt, wo's lang geht. Ist sicherer als Beten und auf Gott Hören.
  • Einfach Kommunion reinziehen reicht. Schlucken und fertig.
  • Irgendwen muss man doch im Leben verehren. Besser den Papst als irgendeinen anderen Superstar. Meine Frau ist ungeeignet.
  • Protestanten glauben nicht wirklich. Keine Opfer. Kein Ablass. Keine Heiligenbildchen. Und keine Madonna in der Kirche.
  • Ich will Priester werden. Das ist so schön heilig.
  • Ich will, dass meine Frau / mein Mann mir nicht mehr weglaufen kann, wenn wir mal verheiratet sind. Ehe als Sakrament = Garantie.
  • Als Mitglied der Camorra brauche ich einen Priester für die Absolution.
  • Ich bin kommunikationsunfähig. Ich will nicht auch noch aus der Einheit raus fallen.
  • Ich bin Spanier. Und Anhänger Frankos.
  • Ich hasse Schwule.

Keine Kommentare: